субота, 2. фебруар 2008.

Roland Barthes (1915-1980)

Roland Barthes
Das Schreiben ist eine Kreation; und in dem Maße ist es auch ein Verfahren der Fortpflanzung, der Prokreation. Es stellt ganz einfach eine Art und Weise dar, das Gefühl des Todes und der allumfassenden Vernichtung zu bekämpfen und zu bezwingen.
(...) Während des Schreibens streut man Keime aus; man mag sich vorstellen, dass man so etwas wie Samen ausstreut und folglich in den allgemeinen Kreislauf der Samen eintritt.

Roland Barthes

4 коментара:

  1. Das ist ja ein interessanter Denker, dieser Franzose. Wie ich lese ist er Semiotiker - das schätze ich sehr. Was er hier schreibt - sehr schöner Inhalt. Nur das Schreiben auch den Tod bekämpfen solle, teile ich nicht. Diese Haltung ist mir zu stark am Diesseits verhaftet - und meine Oma sagte immer man solle sich nicht so wichtig nehmen.
    Gute Anregung. Thanx

    ОдговориИзбриши
  2. Lieber Bjørn,

    nicht den Tod zu bekämpfen (das hat er nicht gesagt), aber das Gefühl des Todes schon...
    Diese Aussage finde ich sehr treffend...alltäglich kämpfe ich damit und mit jeder Zeile, die ich schreibe (gut oder schlecht) bestätigt sich meine Existenz...

    LG
    @miro

    ОдговориИзбриши
  3. Stimmt, das ist etwas anderes - aber das genaue Lesen lerne ich schon noch. Grueße

    ОдговориИзбриши

Die Rechtslage macht folgenden Hinweis notwendig:
http://miroslavdusaniclyrik.blogspot.com
hat keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten externen Seiten.

http://miroslavdusaniclyrik.blogspot.com
distanziert sich daher ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten externen Seiten und übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte der Seiten, auf die von diesem Blog aus verwiesen wird.

Alle Rechte für die Wortprodukte und Bilder sind, wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, ausschließlich bei © Miroslav B. Dušanić.

Es wird entsprechend §28 Abs. 4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ausdrücklich der in §28 Abs. 3 BDSG definierten Nutzung meiner Daten und der Daten Dritter für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung widersprochen.

Kommentare geben ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.

Ich behalte mir vor, beleidigende, rassistische, vulgäre oder nicht gesetzeskonforme Kommentare zu löschen.