уторак, 21. новембар 2006.

100% Worte für Brot

Spendenausgabe für die Deutsche Welthungerhilfe
Edition ProLyrik - FV-Verlag; Lübeck
/Erste Auflage April 2006

Zweite Auflage Mai 2006/

ISBN: 3-9810061-1-9

flüchtlingslager

dreck verkleistert die poren
verklebt die lunge
im schlamm hocken knochige menschen
und starren auf die straße

Miroslav B. Dušanić


silhouetten und profile

in verwitterten hofMauern
bizarr verSteinerte bäume
zwischen reflexen und spiegelFassaden
lasziv schwellende knospen und blüten
in verlassenen treppenAufgängen
schwebende augenWesen
geSichter verdeckt und abgeWandt
körpEr nur als fragment
in rückenansicht wahrnehmbar
SchauPlatz des lebens
in ärmlicher Umgebung

Miroslav B. Dušanić

100% Worte für Brot
Das neue Projekt der Autorengemeinschaft ProLyKu
Warum?

Mit dieser Frage beginnt traditionsgemäß jede Ausgabe der ProLyrik Editionsreihe, doch diesmal scheint sie einfacher zu beantworten. Wie Sie, geschätzte Leserin, verehrter Leser, am Umschlagaufdruck erkennen können, handelt es sich um eine Spendenausgabe. Dieses Brevier ist durch die gemeinsame finanzielle und geistige Anstrengung der Schreibwerkstatt ProLyKu entstanden und die Verkaufserlöse gehen zu 100% an einer Hilfsorganisation, deren Projektbeschreibung Sie auf Seite 100 nachlesen können.
Wir LiteratInnen und KünstlerInnen möchten in diesem Buch unsere Arbeiten vorstellen und ihnen zugleich einen höheren Sinn geben. Wir strafen den Begriff der „brotlosen Kunst“ Lügen, indem wir aus Kunst Brot machen, im physikalischen, existentiellen Sinne – für jene, denen Brot nachvollziehbarerweise wichtiger als Bücher sind. Gemeint sind Menschen in der „3.Welt“, denen es selbst an den einfachsten Dingen mangelt, die für uns ganz selbstverständlich erscheinen.

Niemand kann etwas für seine Abstammung und das System, in das er geboren wurde – weder jene, noch wir. Doch wir haben das Privileg des Konsumierens und Besitzens ... und somit auch die Verantwortung und die Pflicht, die sich daraus im humanistischen Sinne ergibt. Wir leben nicht in einem Elfenbeinturm und haben die Scheuklappen, sofern wir jemals welche besaßen, schon längst abgelegt. Kurz: Wir wollen nicht nur darüber schreiben, sondern auch aktiv helfen.
Thom Delißen, der Herausgeber des Erdinger Kunst- und Kulturmagazins „Schrieb“, der freundlicherweise auch Beiträge in „100%“ zur Verfügung stellte, vertritt die Auffassung, Kunst sei stets politisch. Nun, in diesem Fall hat er Recht, da unsere praktische Arbeit dort beginnt, wo die Politik zu versagen scheint.
Hilfsorganisationen füllen die Lücken zwischen Weltpolitik und Verelendung, die nicht selten gerade durch die Politik entstanden. Manchmal erscheint es wie ein Kampf gegen Windmühlen und drückt sich dergestalt auch in unseren Beiträgen aus. Doch davon lassen wir uns nicht entmutigen, denn wer aufgibt, leistet dem Elend Beihilfe und kann auch nicht mehr erwarten, dass sich irgendetwas verändern wird.

Wir haben einen Traum: Eine Träne wird zu einem Tropfen – und wenn sie nicht verdampft, zu einem Bach, einem Fluss, einem Ozean aus Mitgefühl, Humanität und Hilfsbereitschaft, der sich über die Welt ergießen mag, um Hunger und Leid ein für alle Mal hinwegzuspülen. Ein schöner, positiver Traum – finden Sie nicht auch?

Es grüßt und dankt,
R. „ritch“ Funke
Verleger, FV-Verlag

100% "Worte für Brot"
122 Seiten
Preis: 4,40 Euro

Dieses Büchlein, dessen Reinerlös an die Deutsche Welthungerhilfe geht, kostet 4 Euro und 40 Cent. Zu teuer? Wenn wir den Preis in Reis umrechnen, der in den Hungerregionen 1 Cent pro Tasse kostet, können mit dem Verkauf eines "100%" Buches 440 Tassen Reis finanzieren.
„ProLyKu“

im FV- Verlag
ISBN: 3-9810061-9

Нема коментара: