уторак, 10. јул 2007.

Emir Kusturica & The No Smoking Orchestra


Der fruchtig-bunte, oft anarchische und verwirrende Surrealismus im Film und der Musik von Balkan - Bilder von der Straße mischen sich mit Träumen und Wünschen...

Emir Kusturica, der vielleicht wichtigste zeitgenössische Filmemacher und ehemalige Rockbassist hatte sich 1986 dem damals fast schon legendären NO SMOKING ORCHESTRA (NSO) seiner Heimatstadt Sarajevo angeschlossen. Der Bürgerkrieg brachte dann das vorläufige Aus für die "Nichtraucher". Die Zusammenarbeit wurde aber nach dem Krieg in Belgrad fortgesetzt.

Stilistisch bedienen sich Kusturica & Co. an allen möglichen Genres: angefangen von heimischen Polkas und Gypsy-Folk über Rag und Jazz bis hin zu Heavy- und Punk-Rock. Allerdings vermengen sie nicht einfach alles, sondern verknüpfen die einzelnen Elemente geschickt zu spannenden, dabei oft überraschend melodischen Klangcollagen. Die Lieder werden von Bandgründer Nenad Janković alias Dr. Nele Karajlić nicht nur in serbisch, sondern auch in englisch und gar deutsch (!) gesungen. Letztere sind recht skurril, teilweise ironisch-bissig wie z. B. "Pitbull Terrier".

Pittbull Terrier is song from album "Unza unza time" released in 2000 by Emir Kusturica and the No smoking orchestra. Its original version also appear in film "Crna mačka, beli mačor" (Black Cat, White Cat; 1998) directed by Kusturica.


 

'No Smoking' bezieht sich nicht aufs Rauchen von Zigaretten, sondern darauf, von denen da Oben verarscht zu werden...
Dr. Nele Karajlić

Нема коментара: