недеља, 26. август 2007.

Miroslav B. Dušanić: Vereinzelte Erinnerungsfarben und –gerüche

Мирослав Б. Душанић
vereinzelte erinnerungsfarben und –gerüche
/ hypothetische biographie aller menschen nach danilo kiš /

weihrauch-
geruch der lindeblüte
des basilikums
einer rose in der vase
der kamille und mischungsgewürze

geruch des kaffees
der väterlichen zigaretten
der seife des frischen bettzeugs
des brotes meiner mutter
an ihrer schürze

honigwasser-
geschmack der zwiebel
des lauchs
der schneeweißen butter
des leims und des schweißes

geschmack des blutes aus dem finger
des hustensirups
der tränen
und des urins
des selbstgebrannten pflaumenschnapses

die farben des gartens
mit blassrosa und grellroten geranien
das schimmern des regenbogens
rostrot des welkens
die bläue des himmels

das schmutzig gelb der fassade
der orthodoxe saint-veit-kirche
das flackern der kerzen
über gesichter
der heiligen auf den ikonen

Miroslav B. Dušanić

3 коментара:

Анониман је рекао...

Gerüche, so glaube ich, sind ganz starke Erinnerungsträger. Sie wecken Bilder, die ganz tief im Verborgenen liegen... manchmal schon, wenn man den Geruch nur ahnt.

LG
Petros

Анониман је рекао...

du nennst gerüche, farben, gegenstände. das besondere an diesem gedicht ist, finde ich, dass es viel mehr in mir auslöst, als die worte an sich. es sind gefühle und assoziationen, erinnerungen. es ist mehr als die summe der einzelnen teile.
lg marietta

Миррослав Б Душанић је рекао...

Liebe Marietta,
Lieber Petros,

in einem Gedicht schrieb Yeats:

Ich muss mich niederlegen, wo alle Leitern fußen,
im fauligen Knochenkeller des Herzens


Vielen Dank!
@miro