четвртак, 20. септембар 2007.

Miroslav B. Dušanić: Erinnerungen 1991 - 2001


Erinnerungen 1991 - 2001

                   die erinnerungen eilen
                   im sturmschritt herbei...
                   honoré de balzac

1991

und ich will nur noch meine heimat
und den wind
der sich dehnt
und mich bewegt heimzukehren

die eule schmerzlich klagt
in nebliger nacht

1992

über die stadt hin
rollt die schlange

und verkündet finsternis

1993

die erde erstickt
fällt mir in die hände

und mehr geschieht nicht

1994

ihr stern leuchtet nicht mehr
in dieser milden nacht

überhaupt nicht

1995

die grabesstille - ich halte
die luft an:

was wird aus eis
am fenster

1996

und glühend im erwarten
eine träne - meine träne
die letzte träne

wohne ich verdrängt
und vergessen
unter einem schatten

1997
ich träume: weit in der ferne
winkt schmale hand
auch dort
wo trost nicht angebracht

und der wind
am frühen morgen
dehnt sich
mit vollem gewicht

1998

neue qual: noch immer
die heimat
zieht mich in ferne fernen

(um so empfinden zu können
musste auch alexander block
viel gelitten haben

musste auch baudelaire
eins jener herzen sein
die das unglück öffnet
und erweicht

im gegensatz zu denen
die es schließt
und verhärtet)

1999

ob dort vielleicht unbewacht
noch immer
morgenröten stehen

oder für träume
keine zeit bleibt

2000

zerrissen
zerquält
und wort für wort

getränkt
genährt
in einem fremden raum

schreibe ich das gedicht
für einen langsamen tod

2001

ich singe kein lied
kein lustiges
und kein klägliches

die zeit kehrt nicht wieder
und mein schicksal
ist besiegelt:

ich bleibe der heimat fremd

Miroslav B. Dušanić

Нема коментара: