субота, 13. октобар 2007.

Sara Dušanić: Fragment an die Heimat

Am 29. Mai 2007 habe ich das Gedicht fragment an die heimat von Sara Dušanić in diesem Blog vorgestellt. Der Herausgeber Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe“ e.V. Brieske (Wolfgang Wache, Andrea Beutel, Jana Arlt) veröffentlichte das Gedicht bei dem verlag*wache wolfgang — ISBN: 978-3-940294-02-9.

Ein Buch mit bewegenden Gedanken junger Menschen zwischen 7 und 27 Jahren! Aktuelle Momentaufnahmen als Zeitdokument für die Zukunft.


fragment an die heimat

wir trinken sliwowitz
— mein freund
wie man meer nimmt

in mein herz...
himmel hineinfließt
 wo ist die seele hin

will mich betrinken
seit lange her — keine

serbische musik
keine schritte mehr
die kolo tanzen

in unbestellter stille
hebe ich mein glas
mit geheimen wiegen

der ziehharmonika
die meiner brust innewohnt

singe ich: Ajde Jano, ajde dušo!*
und werfe die gläser
auf deutschen boden

sag' ist das alles
bin ich fremd — mein freund
wenn dort — wann hier

sind wir alle tränen — die zeitlos
von baumblättern fallen
und all die spuren verwischen

© by Sara Dušanić

* Gehen wir Jana, gehen wir meine Liebe!
(Titel eines serbischen Liedes)

4 коментара:

Elsa Rieger је рекао...

Herzliche Gratulation an Sara und den stolzen Papa!

Wunderbar, ich freue mich,
ELsa

Веселинка Стојковић је рекао...

Поздрав за Сару. Честитке!

Миррослав Б Душанић је рекао...

Биће прослијеђени...

СТОЈАН БОГДАНОВИЋ (STOJAN BOGDANOVIĆ) је рекао...

Хајде Саро!