недеља, 25. новембар 2007.

Miroslav B. Dušanić: Die letzte Inventur oder Sterbeszenerie nach meiner Mutter


Die letzte Inventur
oder Sterbeszenerie nach meiner Mutter

Als er sprach sei unser Wohnzimmer
renovierungsbedürftig
und alles ein wenig alt und gelb
sagte Mutter
mit überraschender Sachlichkeit

Von ihm durcheinander ausgesprochene Worte
gemessen/abgemessen
unangemessen auch Sprachpausen
um Atemschöpfen
nichts dürfe verlorengehen

Die Geräusche an diesem Morgen
verebbten langsam
mein Vater sterbe und habe keine Zeit
in jedem Wort
mitschwinge die Endgültigkeit

Als er starb habe Mutter das Gefühl
er bliebe im Sterbezimmer
und habe dessen vier Wände
nie verlassen
er warte auf mich noch immer

Miroslav B. Dušanić

Nachtrag:

Mutters Worte sind ein Stich ins Herz
und sie hat ja wieder vergessen —
Einmal hatte sie mir gesagt:
Auch wenn die Welt vergänglich ist
wer Kinder hat stirbt nicht

Нема коментара: