уторак, 1. април 2008.

Danilo Kiš: Homo poeticus

ISBN 3-446-17052-9
Ein echter Text ist ein solcher, der geschrieben wurde, weil er geschrieben werden musste. Das ist aus dem Text zu spüren. […] Ein echter Text entsteht nicht aus handwerklicher Fertigkeit, sondern aus Zwängen und Empfindungen, die den Autor zum Schreiben getrieben haben.

Danilo Kiš: Homo poeticus

6 коментара:

Анониман је рекао...

Das ist für mich eine bedeutende schriftstellerische Wahrheit.

LG
Petros

Fabian Tietz је рекао...

Danke Dir! Ich habe ihn in meine Weisheitensparte aufgenommen.

schöne Grüße
Fabian

Миррослав Б Душанић је рекао...

Liebe Literaturfreunde,

es freut mich sehr, wir sind da einig...

@miro

Elsa Rieger је рекао...

Das ist eine wunderbare Sache und entlastet mich davon "künstlich" schreiben zu müssen, damit es gut aussieht!

LG
ELsa

Анониман је рекао...

"... sondern aus Zwängen und Empfindungen, die den Autor zum Schreiben getrieben haben."
Der Meinung bin ich auch; aber es gibt Leute, die fühlen sich des Schreibens nicht mächtig, weil sie nicht konstant (wie eine Maschine?) schreiben können...

Миррослав Б Душанић је рекао...

Diejenigen, die konstant (wie eine Maschine) schreiben können,
haben keine Zeit für Empfindungen...und ihre Zwänge
(wenn sie überhaupt von ihnen getrieben sind)
sind nur Schreiben um jeden Preis...

Die schönsten Texte sind meistens sehr einfach geschrieben.

LG
@miro