четвртак, 8. мај 2008.

Oskar Pastior

Verlag: Carl Hanser (1997)
ISBN-10: 3446191267
ISBN-13: 978-3446191266
das gedicht gibt es nicht. es
gibt immer nur dies gedicht das
dich gerade liest. aber weil
du in diesem gedicht siehe oben
sagen kannst das gedicht gibt
es nicht und es gibt immer nur
dies gedicht das dich gerade
liest kann auch das gedicht das
du nicht liest dich lesen und
es dies gedicht hier nur immer
nicht geben. beide du und du
lesen das und dies. duze beide
denn sie lesen dich auch wenn
es dich nicht nur hier gibt

Verlag: Hanser Belletristik (2003)
ISBN-10: 3446202773
ISBN-13: 978-3446202771
das gedicht beginnt merkwürdigerweise mit der letzten zeile in dieser zeile wird behauptet daß diese zeile die letzte zeile des gedichtes sei weil das gedicht aber mit dieser zeile beginnt ist die behauptung dieser zeile nicht ernst oder nicht wörtlich zu nehmen da in einem gedicht aber jede behauptung ernst oder wörtlich zu nehmen ist ist das gedicht entweder kein gedicht oder die behauptung muß ernst oder wörtlich genommen werden das gedicht ist aber ein vorbildliches gedicht es hat nur die eine zeile sein titel einsame LANDSCHAFT


Oskar Pastior
Geb. 1927 in Hermannstadt (Sibiu), Rumänien. Ab 1955 Studium der deutschen Sprache und Literatur in Bukarest. 1968 siedelt Pastior nach Wien, dann nach Berlin über und lebt dort als freier Schriftsteller. Vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Peter-Huchel-Preis (2001) und dem Erich-Fried-Preis (2002).


*****************************************************
>>PROSANOVA<<
vom 22. bis 25. Mai
Deutschlands größtes Festival für junge Gegenwartsliteratur
*****************************************************

Нема коментара: