субота, 31. јануар 2009.

20. Todestag von Thomas Bernhard

Am 12. Februar jährt sich der Todestag von Thomas Bernhard zum 20. Mal. In Österreich wurde Bernhard aufgrund seines provokanten Schreibens zur Unperson erklärt, obwohl er viele Literaturpreise erhielt. Heute werden seine Stücke in ganz Europa gespielt.

3sat zeigt das Porträt "Das war Thomas Bernhard - Der Dichter im Gespräch" bereits am Sonntag, den 8. Februar um 10.45 Uhr. Und am Samstag, den 7. Februar steht um 22.25 Uhr in 3sat die Dokumentation "Die Heimatkunde des Realitätenhändlers" von Andreas Gruber auf dem Programm: Der Handelsreisende, Ferkelgroßhändler und Immobilienmakler Ignaz Hennetmair war ein Nachbar Thomas Bernhards und lange Zeit eine wichtige Person im Leben des Schriftstellers. Der Film fragt, weshalb sich Thomas Bernhard gerade Hennetmair als Freund ausgesucht hat. Eine indirekte Antwort darauf geben u.a. Hennetmairs Beschreibungen und Erzählungen.

© by Erika Schmied / Residenz Verlag
Man kann von einem Augenblick auf den anderen aus der Tragödie (in der man ist) in das Lustspiel eintreten (in dem man ist).

Thomas Bernhard
 

ISBN: 9783701730896

1 коментар:

Анониман је рекао...

nicht jeder Literaturpreisträger muss gefallen.
Wenn Kunst frei sein will, muss auch die Kritik frei sein dürfen. Bei T.Bernhard kam mehr dazu, als sein Schreibstil um bei vielen nicht sehr beliebt gewesen zu sein.
mfg
Karl Miziolek