уторак, 9. фебруар 2010.

Thomas Bernhard: The Goal Attained

ISBN: 978-3-518-38044-4
Wenn das Bühnenstück „Am Ziel“ irgendwann irgendwo als Hauptgericht auf der Speisekarte steht, bitte nicht verpassen! Als Vorspeise lohnt sich - vielleicht noch heute - seinen Text bestellen.

© by BauerPower
Synopse:
Seit Jahren fahren Mutter und Tochter immer zur selben Zeit ans Meer, seit 33 Jahren nach Katwijk. Jahr für Jahr spielt sich das Gleiche ab: Die Tochter packt die Koffer und die Mutter monologisiert über ihr Leben – die Heirat mit dem Gusswerkbesitzer, den sie hasste, Geburt und Tod des verkrüppelten Sohnes Richard und das Kontrollieren der Tochter seit zwanzig Jahren. Der Besuch eines Schriftstellers lässt Hoffnung aufkommen, einmal aus den Ritualen ausbrechen zu können. Doch den unbarmherzigen Monologen der Mutter ist auch er bald nicht mehr gewachsen.


Thomas Bernhard: The Goal Attained. Directed by Arnošt Goldflam, music by Michal Nejtek, set by Tomáš Rusín, costumes by Kateřina Bláhová. Prague Chamber Theatre (Pražské komorní divadlo), Prague, Czech premiere 9 October 2004.

2 коментара:

Rachel је рекао...

Lieber Miro,

Th. Bernhard ist bei meinen Lesern sehr umstritten, . B. *Holzfällen* kommt gar nicht gut an...
ist schon komisch manchmal, ich mag ihn...
schön, dass du ihn vorstellst!

herzlichst, Rachel

EDUARDO POISL је рекао...

"... E de novo acredito que nada do que é
importante se perde verdadeiramente
Apenas nos iludimos, julgando ser donos das coisas,
dos instantes e dos outros.
Comigo caminham todos os mortos que amei,
todos os amigos que se afastaram,
todos os dias felizes que se apagaram.
Não perdi nada, apenas a ilusão de que tudo podia ser meu para sempre."

Miguel Sousa Tavares

Desejo uma linda semana.
Abraços com carinho.