Bleibt die Frage, ob wir in der Fremde und dem Verworfensein Borges folgen, wenn er im Buch von Himmel und Hölle schreibt: "Dem mittelalterlichen Theologen Joannes Scotus Eriugena zufolge (800-877) ging das Universum aus Gott hervor und wird am Ende zu Gott zurückkehren. Infolgedessen hat man zwei Prozesse zu unterscheiden: Einen der Differenzierung der Wesen, einen anderen der Aufsaugung im Göttlichen. Beim zweiten, der Vergöttlichung genannt wird, kehrt alles Geschaffene - Engel, Menschen, Hölle, Teufel - glückselig ins Höchste Wesen ein. Dann werden Schöpfung und Schöpfer ineinander aufgehen, und die Zeit wird enden." (Die letzte Rückkehr) Oder, ob es keine Rückkehr gibt.
1 коментар:
Bleibt die Frage, ob wir in der Fremde und dem Verworfensein Borges folgen, wenn er im Buch von Himmel und Hölle schreibt:
"Dem mittelalterlichen Theologen Joannes Scotus Eriugena zufolge (800-877) ging das Universum aus Gott hervor und wird am Ende zu Gott zurückkehren. Infolgedessen hat man zwei Prozesse zu unterscheiden: Einen der Differenzierung der Wesen, einen anderen der Aufsaugung im Göttlichen. Beim zweiten, der Vergöttlichung genannt wird, kehrt alles Geschaffene - Engel, Menschen, Hölle, Teufel - glückselig ins Höchste Wesen ein. Dann werden Schöpfung und Schöpfer ineinander aufgehen, und die Zeit wird enden." (Die letzte Rückkehr)
Oder, ob es keine Rückkehr gibt.
Постави коментар