четвртак, 1. септембар 2011.

Peter Handke: Die Geschichte des Dragoljub Milanović

Verlag Jung und Jung, Salzburg / Wien 2011.
 ISBN: 3902497939
ISBN-13: 978-3-902144-93-2
Klappentext zu: Die Geschichte des Dragoljub Milanović

Es geschah am 23. April 1999 gegen zwei Uhr nachts, als Kampfflugzeuge der NATO das Gebäude des RTS, des Radio-Televizija Srbije, des serbischen Radio und Fernsehens, mit gezielten Bomben zerstörten und 16 Mitarbeiter den Tod fanden. Nicht unter den Toten war der Direktor des RTS, Dragoljub Milanović. Er hatte das Haus nach einem arbeitsreichen Tag eine halbe Stunde vorher verlassen, um sich schlafen zu legen. Er wäre nicht auf den Gedanken gekommen, dass der Sender mitten in Belgrad ein Angriffsziel sein könnte; blauäugig oder nicht, aber so war es. Die spätere serbische Regierung sah das unter veränderten politischen Zielsetzungen anders und verurteilte Milanović mit der Begründung, er hätte das gesamte Personal rechtzeitig evakuieren müssen, zu einer zehnjährigen Haftstrafe, die er seither in dem Gefängnis von Požarevac absitzt. Peter Handke erzählt diese Geschichte aus der Sicht eines Beobachters, der sich dagegen zur Wehr setzt, dass offenkundiges Unrecht ihm die Sprache verschlägt. So erzählt er, was war und was ist, zur Kenntnisnahme und mit Anteilnahme, vielstimmig und geradlinig zugleich.

Rezensionen:
DiePresse.com
Linksnet
Wiener Zeitung
NZZ Online

Vesti-online

2 коментара:

ANTONIO CAMPILLO је рекао...

Amigo Miroslav, las injusticias siempre las cometen los vencedores y la historia es reescrita también por ellos.

Espero que algún día sea traducido a español y pueda leer la verdadera historia de Dragoljub Milanović.

Un abrazo, amigo.

KELSEYDOM је рекао...

http://handke-yugo.blogspot.com/2011/06/wandel-der-handke-rezeption-mit.html

http://handke-yugo.blogspot.com/2010/05/links-page-for-pages-of-this-blog.html