субота, 26. јул 2008.

Miroslav B. Dušanić: Aber wir wissen schon

© by Jacqueline Cotter - Free Fall
Aber wir wissen schon wie der Staub in der Stille die Jahre begräbt.
Auch meine sind darunter.

Miroslav B. Dušanić

 
© by Jeff Soto - Crying Is Alright
ich höre lachen. lichte streifen von gesprächen
vom garten dringen durch das laub hindurch,
der wand aus sonnenwarmem Blätterwerk,
gefiltert, weichgemalt, konturlos, sinnentleert.

wär nur der tag nicht tag und nacht nicht nacht,
wär nur das damals niemals jemals nicht
wär nur der augenblick nicht augenblick
wär nur das dunkel weichgemaltes licht

im hier und jetzt ist staubge schattenwelt,
ist brachland zukunftslos, ist öde, leere,
hier bricht nichts ein, der saum der helle
streift nur die sinne wie ein fremdes lied.

wär nur das morgen nicht dem gestern nah
wär nur das blut aus blau, aus wasserblau
wär nur der schmerz nach zärtlichkeit nicht da
wär nur das schreien atemhauch im wind.

vergangenes hat zukunft längst geboren,
ein rück- und ausblick focussiert im jetzt,
im wirbel kreisen bild und bilder,
fluchtpunkt vernebelt, willen ausgesetzt.

wär kalter hass mit einem lächeln ausgelöscht,
wär gier nach macht nur schwache spielerei,
wär nur erinnern abzuschalten wie ein film,
wär mordlust nur erdacht, fantasterei...

das kranke tier im zirkelkreis gefangen,
krankt an der sehnsucht, zynisch hingestellt,
krankt unheilbar befangen an den fakten,
den beißend-scharfen fetzen seiner welt

ich höre lachen. wie weit aus fernster ferne
erreicht es mich, in meinem zimmerschatten,
und ist nicht teil von mir, nicht teil von mir,
nicht teil, ist fern, wie weit in fernster ferne.

Gabriele Brunsch

5 коментара:

Анониман је рекао...

Miro, Du hast ein schönes und nachdenklich stimmendes Bild geschaffen. Und ich weiß:

wie ein Mühlstein
produziert die Zeit
mildtätigen Staub
der Konturen entschärft
und Kontraste verwischt

wir werden beitragen
zu diesem ewigen Kreislauf
... als Staub!

Миррослав Б Душанић је рекао...

„wie ein Mühlstein
produziert die Zeit
[mildtätig]en Staub
der Konturen entschärft
und Kontraste verwischt“



Liebe Claudia,

so schön gesagt aber:

den Staub empfinde ich als sehr aggressiv...der ist fein, kann auch dicht, grau,
metalisch schwarz glänzend, radioaktiv
etc. aber in keinem Falle mildtätig...

(Adjektiv mildtätig = sich den Bedürfnissen Notleidender tatkräftig annehmend)

In dem Alltagsleben sind wir, aber die Gegenstände auch, der schädlichen
Wirkung des Staubs ausgesetzt: z. B. Allergien, bronchiale und pulmonale
Erkrankungen und...

Liebe Grüße
@miro

Анониман је рекао...

Staublungen husten
Augen tränen grau belegen
Sich die Zungen auch

Gruß
Petros

Анониман је рекао...

Guten Moren, Miro,

obwohl von dem aggressiven Staub bereits die Rede war, drängelte sich in meinem Gehirn "Miss Emiliy" vor:
"Die Gewalt der zusammenbrechenden Tür schien das Zimmer mit alles durchdringendem Staub zu erfüllen. Ein beißender Grabeshauch bedeckte wie ein Leichentuch das ganze Zimmer,..." W. Faulkner
Ich dachte also an den Staub, zu dem wir selbst werden. Und ich dachte an normalen Hausstaub, der nicht aggressiv i s t, aber Hausfrauen aggressiv m a c h t...
Ein Psychologe hätte wohl seine Freude an diesen sehr unterschiedlichen Assoziationen...
Und ein Pädagoge würde mir wohl eine "6" geben: Thema verfehlt... :-(
Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag
Claudia

Wolfwendy је рекао...

ich mag es, wenn es einer schafft, mit solch plakativen symbolen, tausendfach für derartige aussagen verwendet, ein bild zu erschreiben, das einen tatsächlich noch mal mit einem gefühl zurücklässt; nicht mit dem kopfschmerz vom schlag der platten wand, gegen die man oft gestoßen wird, wenn es um vergänglichkeit geht.
das wurde hier geschafft, mein ich. schön.