субота, 17. новембар 2007.

Miroslav B. Dušanić: Auf-bruch

Мирослав Б. Душанић
Auf-bruch

In der Einsamkeit
erkannt
wie wenig Glut
gerettet

Miroslav B. Dušanić

7 коментара:

Tietz-Transporte је рекао...

...vor der Zerstörung durch die Zwänge..

Анониман је рекао...

in einsamkeit
erkannt

GERETTET

LG Petros

Миррослав Б Душанић је рекао...

Liebe Freunde,

eure „Bruch-Gedanken“ bringen noch mehr Verwirrung
und „Meine“ ausweiten sich immer mehr schweifend...

kommentiert ihr meinen Text oder wunderschönes
Gemälde...?

LG
@miro

Elsa Rieger је рекао...

Deinen Text natürlich. Ich nun auch.

Glut rettet sich kaum. Vielleicht ist das besser? Es kann einen retten.

LG
ELsie

Миррослав Б Душанић је рекао...

Hallo Elsie,

oder du suchst die Logik und ließt "geradlinig"...
du könntest z. B. auch so lesen:

in der Einsamkeit
habe ich erkannt
wie wenig (Lebens)Glut
habe ich gerettet

wie wenig Glut
habe ich noch in mir

oder...oder

LG
@miro

Elsa Rieger је рекао...

Lieber Miro,

Das ist das schöne an dem Kurzgedicht, wenn man's beherrscht, es gibt viele Arten es zu interpretieren.

Ich dachte an Glut von außen, ergo die Liebe. Du schreibt in deiner Antwort von der inneren Glut/Kraft, die sich verlieren kann.

auf-bruch, dein Titel wiederum zeigt noch eine Komponente im Kontext zur einsamkeit, nämlich das Beenden derselben und aufzubrechen, um neue Glut zu entfachen.

Tja, viele Lesarten, die das Gedicht zu einem überaus geglückten machen!

LG
ELsie

Анониман је рекао...

Für mich ist es immer so, wenn zu einem Text ein Bild gestellt ist, stehen sie zwar nebeneinander, gehören aber auch zusammen.

Speziell zum Bild schrieb ich bei Paintingwitch:

Erst im Tod werden wir das Geheimnis fassen... doch im Leben dürfen wir es schon glauben.

LG
Petros