среда, 27. фебруар 2008.

Miroslav B. Dušanić: Odyssee 2008

2008

Ein schönes Licht
es zieht auf, sieh!
die Stille bricht
so laut wie nie.


© by Danilo Vuksanović

Odyssee 2008

Und wieder beschleicht mich ein sonderbares Gefühl:
mir ist, als wollen sich die Gesichter der Verstorbenen
und Umgebrachten in mir beleben,
die schlafen gelegen seit Jahrhunderten.

Ihr Geretteten seht alles vom Opfer her.
Da im Ausland - nachts in leeren Räumen,
verglüht euer Traum von der Rückkehr
nach Bosnien oder andren Schlachtfeldern.

Weil ihr glaubt alle Dinge zu wissen: wie viel an Leiden
die Erwachsene und Kinder in der weiten Welt
auf Beschluss der Götter erduldet haben, und
glaubt zu wissen, was in der Zukunft geschehen wird.

Miroslav B. Dušanić

*****************************************************
*****************************************************
*****************************************************
AHNUNG

Plötzlich die Ahnung:
angstvoll setzt du die Schritte
die Pfade vermint.

There’s a foreboding:
Fearfully setting your steps
mines everywhere.

5 коментара:

Elsa Rieger је рекао...

Ich weiß nichts davon, mehr als ein Ahnen ist mir/uns hier nicht möglich.

Ein gutes Gedicht!

LG
ELsie

Анониман је рекао...

Lieber Miro,
ich habe ein Problem, irgendetwas funktionierte nicht - ich bin nicht anonym - obgleich es so erscheint...
Alles Gute... noch ist unsere Straße - hier, vor unseren Häusern ohne Minen!
Bis bald
LadyArt

Миррослав Б Душанић је рекао...

Liebe LadyArt,
Liebe Elsie,

>>Es ist lächerlich, dass ich in meinem Alter von einem Krieg noch so betroffen bin.
Im Grunde werden überall auf der Erde Dutzende von Kriegen am selben Tag geführt,
(...) hätte mich eigentlich daran gewöhnen müssen.<<

- Susanna Tamaro: Geh, wohin dein Herz dich trägt

Anonym sind wir schon längst nicht mehr, wir hinterlassen die Spuren...und das geht
so lange gut, bis wir (aus irgendwelchem Grund) nicht gejagt werden...

Liebe Grüße nach Bayern und Österreich
@miro

Fabian Tietz је рекао...

Lieber Miro,

ich weiß nicht ob du es weißt, aber LadyArt lebt nicht in Bayern, sie lebt im schönen Frankenland, das ist ein Unterschied
:-))

Schöne Grüße, es wird Zeit, dass ich mich mal wieder blicken lasse, bin ein treuloser Hund, ich weiß..

Fabian

Миррослав Б Душанић је рекао...

Hallo Fabian,

danke für Info (aber LadyArt hat in ihrem Profil als Standort Bayern eingetragen - ungewöhnlich!?)
...ab 07. März bin abends zuhause.

LG
@miro