среда, 11. јун 2008.

Miroslav B. Dušanić: Danksagung

Danksagung

So weiß ich wohl: Mit dem Wortdrang vermischt sich
der Tief-Sinn mit dem Un-Sinn im Spiel der Spiele
und vielleicht ist es morgen schon zu spät
den Eisen aus dem Wasser zu holen
und den Mond in fahler Dämmerung hängen zu sehen

...Und doch: In dieser Nacht der Zeiten
höre ich das babylonische Sprachengewirr
das sanft bis ins Herz der Welt hinunter
jenseits und hier die Haut der Steine bespielt

Miroslav B. Dušanić

© by Vladimir Komad - Säulen - Vögel (Stubovi - Ptice)

Steine berühren

(nach einer Metapher von Miroslav B. Dušanić)

Die Haut der Steine,
Wenn sie warm ist, von Sonne umspült war,
(Ihr wisst, was ich meine?),
Dann habt ihr ´s gefühlt, nicht nur scheinbar.

Und im Innern von Steinen,
In den Elfenräumen,
Die durchsichtig scheinen,
(Ihr spürt, was sie meinen),
Jene Geister, die kleinen,
Verführung zum Träumen.

Steinhaut – am Teich
Mondlicht – goldbleich.

© by P. Spinger

1 коментар:

Анониман је рекао...

Lieber Miro,

ich möchte Dir danken mit einem meiner älteren Gedichte:

Mein Geheimnis

Niemand der schreibt
Sucht eine Antwort,
Schreiben IST die Antwort.

Lange bevor es
Geschrieben werden kann,
Ist das Gedicht schon da.
Ganz allein
Für sich im – wo?

Auch wenn
Es nicht mehr gelesen
Und gehört werden kann,
Es ist nicht verschwunden.

Niemandem werde ich
Erzählen,
Wo meine Gedichte wohnen.
Das ist eines
Der unmöglichen Dinge.

Bis demnächst und liebe Grüße

Paul