понедељак, 16. јун 2008.

Miroslav B. Dušanić: Siegel-Notiz

Mark Tobey - ohne Titel
Siegel-Notiz

Abends vergrabe ich mich zur Ruhe
Die Nacht bedeckt still
Hinterlassene Spuren lösen sich auf
Wort für Wort:

Sprachgitter
Spiegel
Silberfläche
Glassplitter

Gewitter
Wellenschlag
Wolkenfetzen
Wasserströme

Im fahlen Mondlicht meine Haut
Ergraut und laut bricht...

Übrig Staub vom Gedicht

Miroslav B. Dušanić

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


Die Spiegelsplitter von denen das Blut tropft –
Die Wörtergitter, wenn noch das Herz klopft –
Die graue Haut im bleichen Siegel –
Und dann die Worte – Seelenspiegel.

© by P. Spinger

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


abends vergrabe ich mich zur Ruhe:
Satzgewölk
Auflösung
Satzfetzen
zerfetzte Worte
sinnlos aneinandergereiht
und endlich:
die Wirrnis ertrinkt
widerstrebend
in silbriger Flut
Erlösung!

© by Claudia Jo

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


So leise ist Tag nicht
nicht Nacht
so hell nicht
wenn Sonne aufgeht
nicht der Mond
so leer nicht der Morgen
der Abend
Mittag nicht
stolz nicht
nicht stark
übrig nicht
Staub vom Gedicht

© by SuMuze

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


Das rote Siegel, Schlaf und Traum,
verbannt des Lichtes düsterste Gestalten,
den Flittergeist aus Wort und Angst und Wut,
das Hingehauchte und das Ausgestoßne,
das grelle Bildgemisch von
zäh-vertropften Stunden
schließt ab und öffnet,
das ist gut...

Die rätselhafte Macht des Siegels:
(da ist nichts mehr wie es gerade war)
bewahrt nur scheinbar Klang und Sinn,
verschüttelt Wort und Wort ganz ohne Zutun,
und bietet sie beim Aufbruch
scheuen Blicken
- von Staub befreit -
zum Neubeginn...

Gabriele Brunsch

2 коментара:

Анониман је рекао...

Lieber Miro,

vielleicht habe ich etwas nicht verstanden. Meinst du in der Überschrift wirklich Siegel? oder doch Spiegel?

gerade mit der ersten Strophe kann ich mich total identifizieren - so schön in Worte gefasst..

..grüßt dich Monika

Миррослав Б Душанић је рекао...

In der Überschrift ist Siegel gemeint...

Vielleicht etwas verwirrend und
unverständlich (aber sehr persönlich...)