среда, 13. август 2008.

The Church of St Sava in Belgrade (Serie 2)








Lidija Dušanić

4 коментара:

Анониман је рекао...

Lieber Miro,

welche prachtvolles Gebäude, und offensichtlich neu renoviert, sicherlich sind die Menschen sehr stolz darauf.
Dort, wo Religion die Identität der Menschen ausmacht, wird immer gestaunt, wenn sie der Oberflächlichkeit im Umgang mit Religion in unseren Breiten begegnen.
Doch auch bei uns, auf dem Land vor allem, schwelt bisweilen auch noch die offene Aversion gegen Mischehen zw. Katholiken und Protestanten, der Nachhall der schlimmen Religionskriege vom 15. bis 17. Jahrhundert. Zuviel Mirden und Zerstören sind da bei uns landauf und landab geschehen.
7 km von hier, in Gnötzheim, wurde die ganze Bevölkerung des Ortes, da sie nicht dem Machtanspruch der Kirche von Würzburg nachgeben wollten, in die Kirche eingesperrt und verbrannt.
Das war mit ein Grund, warum in Unterfranken alle Ortschaften von dicken Mauern umgeben wurden, die Menschen hatten einfach Angst vor Übergriffen. Man stelle sich vor, 20 Orschaften, frei verstreut und eng auf eng. Kaum 3 km Fußmarsch trennen sie jeweils, und sie hatten oft keinerlei Kontakt miteinander, da sie im einzelnen zu unterschiedlichen Herrschaftsbereichen (u. Kirchen) gehörten:
Ansbach (ev.), Würzburg (kath.), Bamberg (kath.), (Würzburg und Bamberg lagen sich auch in der Wolle) Iphofen hatte sogar eine doppelte Mauer, der eine Teil zu Wü, der andere zu Bam., (unglaublich), Schwarzenberg (ev.)=
das ergab einen Teppich von in sich abgekapselten Örtchen...

Wie lang ist es historisch her?
Fast 350 Jahre (seit dem 30. jährigen Krieg) - und klingt noch in den Köpfen nach! Zumindest gibt es hier deswegen keinen Krieg mehr. Aber...
Vielleicht muss auch in Ex-Jugoslavien viel Zeit vergehen, bis die Menschen des Kämpfens müde geworden sind.

Meine Gedanken zu diesen schönen Bildern, lieber Miro

Liebe Grüße
Gabriele

Анониман је рекао...

nochmal nachgesetzt - und das mit Entsetzen:

welche prachtvollen Gebäude,

zuviel Morden

Ortschaften

Jugoslawien


Nobody is perfect!
Sorry,
Gabriele

Анониман је рекао...

Veliki pozdrav iz Srbije, od Seke, Branka, Brace, Lene, Damira i Mile.
Slike su sjajne, nadam se da će ih biti još mnogo više sledeće godine u ovo vreme :)
Puno Vas Volimo :*****************


P.s. Nek neko prevede na Nemački, mi nismo uspeli :)))))

Анониман је рекао...

Sehr hübsch. Ich mag diesen Stil der Ostkirchen sehr. Gerade auch, weil sie kompakter wirken als solche.