петак, 6. фебруар 2009.

Miroslav B. Dušanić: Winterimpressionen aus meiner Heimat





In der Gemeinde Pojezna (Kreis Derventa) in Nordbosnien (Serbische Republik) wurde ich am 23. November 1961 geboren. Hier lernte ich den ersten Buchstaben, zuerst in der kyrillischen und dann (ab dritte Klasse der Grundschule) in der Lateinschrift. Hier befreundete ich mich mit den Büchern und lernte diese Freundschaft zu pflegen und zu schätzen. Sie begleiten mich noch immer treu durch alle meine - mehr schlechten als guten - Lebensabschnitte.

Und „wie das Leben wollte“: im Sommer 1975 „packte ich meine Erlebnisse“ und für immer verließ diese Landschaft, kreuzte hin und her, durch und quer (fremde Landschaften) und landete in Hildesheim. Den Geburtsort habe ich nie mehr besucht…die veröffentlichten Fotografien sind die ersten Einblicke, die ich nach all diesen „Wanderjahren“ wiedermache.

Und wie fühlt sich man…

Miroslav B. Dušanić


/Vielen Dank an Journalist Savko Pećić, der mir diese Aufnahmen zusendete!/

Овом приликом желим посебно да се захвалим господину Савку Пећићу, који је био тако љубазан и уступиo - мени веома драге - фотографије из завичаја.


Pojezna: Dorfskirche aus 1893


Pojezna google map

4 коментара:

Анониман је рекао...

Ganz herzlichen Dank für diese Bilder aus Deiner Heimatstadt (und Deinen Text natürlich.)

Liebe Grüße

Анониман је рекао...

Lieber @miro,

wie du dich fühlen magst, kann ich nur ahnen. Wünschen würde ich dir, dass du irgendwann dorthin gehen kannst, deine Spuren in den Schnee drücken, Schritt für Schritt..

..grüßt dich Monika herzlich

Catilustre је рекао...

ah , Pojezna en Serbia... Precioso!
En Mallorca hay un pueblo que se llama Pollença.. suena parecido, no?

Миррослав Б Душанић је рекао...

ah CATI,
para usted un poco complicado

Pojezna en República Srpska (Bosnia y Herzegovina)
Serbia es un estado vecino

Miroslav