уторак, 29. децембар 2009.

David Albahari: Mutterland

Verlag: Suhrkamp (2004)
ISBN-10: 3518456040
ISBN-13: 978-3518456040
Einst lernt man, wenn man, sei es auch nur mittelbar, die Erfahrung des Krieges macht: Das Leben besteht aus einer Anhäufung von Gegenständen, gleich ob von Büchern, Handtüchern, Kissenbezügen oder von Grafiken, als läge der Sinn des Lebens darin, dass wir uns selbst ein Museum errichten, welches sich früher oder später, zumal dann, wenn ein Weggehen unvermeidlich wird, in einen Haufen nutzlosen Zeugs verwandelt.

David Albahari

1 коментар:

Rachel је рекао...

...wie oft wohl fragt man selbst, wenn man etwas Vergangenes erzählen soll: womit soll ich anfangen?

und wenn man gefragt wird, dann wundert man sich wegen dieser Frage...

ich kann es nur unterstreichen, ein sehr gelungenes Buch. Der Ich-Erzähler hat eine gute Sprache. Das Buch wird sehr gern in meiner Bibliothek ausgeliehen...

herzlich, Rachel