недеља, 24. јун 2012.

Poetry in a Global Box: República Democrática de São Tomé e Príncipe

Conceição Lima
Mutterland

Ich möchte wach sein
bei meiner Rückkehr in den Mutterleib
um das tagtägliche
Halbdunkel der Wände zu spüren
an der Fingerhaut die Milde
der unterirdischen Tage
die vergangenen Augenblicke wiederzubeleben

Ich glaube an diese Weite
vielleicht der Strände oder der Wüste
ich glaube an die Rastlosigkeit
die dieses Schattentheater biegt

Und so hinterfrage ich mich
nur um dich zu veranschaulichen
Bach aus Schmerzen Wutschwall
da der Regen sich verzögert und der Obô
mittags traurig wird

Ich verletzte nicht das Sterben der Affenbrotbäume
den verwitweten Platz der fröhlich zwitschernden Finger
Eine Basaltstufe ragt aus dem Meer
und ich bewohne wieder im Efeutanz
deinen Körper
mütterlicher Tempel
meine melancholische Burg
aus starren Brettern und Senkblei.

Conceição Lima

ISBN: 3927648264

Нема коментара: