среда, 15. јун 2011.

Miroslav B. Dušanić: Du mein oasentraum

Quintus Horatius Flaccus

Besiegt bekenne also, was ich sonst bestritt, ich Armer:
dass Sabinische Zaubersprüche das Herz erschüttern
und dass der Kopf zerspringt vom Marserzauberlied.
Was willst du weiter noch? O Meer und Erde, ich brenne,
wie weder Herakles, versehrt vom dunklen
Blute des Nessos, noch auf Sizilien im glühenden
Aetna die lodernde Flamme – du aber, bis als Aschen-
staub ich von mutwilligen Winden bin zerstreut,
glühst du, du Hexenküche kolchischer Gifte?
Welch Ende, was erwartet mich als Lohn?
Sprich’s aus! Getreulich werd ich die befohlne Buße tun,
bereit bin ich zu sühnen, sei es, dass du forderst
hundert Stiere, sei es, dass zu lügnerischer Leier
du mich singen lassen willst: „Du Reine, Keusche du,
wandeln wirst du unter den Sternen als goldenes Gestirn!“

[Das Buch der Epoden aus Horaz (Quintus Horatius Flaccus): Sämtliche Gedichte]


Miroslav B. Dušanić

du mein oasentraum
die hoffnung war so groß, der himmel blau!
die hoffnung ist entflohn, der himmel so grau!
paul verlaine
nicht von asbest noch aus gold
oder unter welcher marke auch immer
kein edler anzug mir umhüllt den körper
und es ist auch gut so

ich lege jetzt meine wertlose kleidung nieder
lasse offene wunden frei bluten
inmitten von vernetzten augen und ohren
damit dich niemals mein lustverlangen fände

du mein oasentraum
dich habe ich geliebt...

Miroslav B. Dušanić

4 коментара:

Lara Rostov је рекао...

I greet you, faithful friends and dear,
Assembled here from far and wide.
I see the wise man at my side...
Have a nice day!
(p.s. Ne znam nemački, al' sam se poslužila prevodom nemački-engleski.Sporazumeli smo se na tri jezika i jednim prevodom.Svako dobro!)

Миррослав Б Душанић је рекао...

Драга Алекс,

У овом моменту ми је Твоја ријеч потребнија него икад... никако да изронем из вртолога –

И кад ћутим – не оглашавајући се на Твом блогу – ја сам с Тобом

Elsa Rieger је рекао...

ach wie schön ....

Helmut Maier је рекао...

Träume erfüllen sich nicht wortwörtlich. Aber ein Fitzel von Erfahrung können sie schon vermitteln.

Liebe Grüße
Helmut