петак, 25. мај 2007.

Reisegeschichten und Gedichte

Die ganze Welt gesehn
ISBN: 978-3-9810061-2-4
Hrsg.: Monique Lhoir & Serck Como GmbH
FV - Verlag Sektion Wien;April 2007
Ladenpreis: 9,90€

Ich bin mit fünf Gedichten vertreten: Femme arabe, unterwegs bestäubt, laut sturmgesang, und unendlich Ich und und siehst du:


und siehst du: so habe ich sie erkannt
anders als man will und meint

das kind - ein wenig unsanft schob sie
zur seite
am zug nach köln erwartend
schluckte heftig die tränen
herunter - vielleicht suchte sie trost
in den gedanken - wortlos

und plötzlich der regen
zerfloss festgetretene spuren

und siehst du: so hat sie mich erkannt
anders als man will und meint

in grau sah ich die häuser meiner stadt
bald nahte die bahn - wie damals
im inneren blieb ich doch entzweit
„fort aus dem land - der stadt
fort von daheim“
riefen fremde stimmen - unheimlich

und plötzlich ein leichter wind
kämmte ihr haar

und siehst du: so haben wir uns erkannt
anders als man will und meint

den nachmittag am bahnhof - ein lächeln
dorthin und niemand sah
wie unecht es war - wir konnten uns beide
daran erinnern und wenn wir wollten
es unseren kindern erzählen
zu hart hat uns die mühe verbraucht

und plötzlich ein einsamer vogel flog in
den süden hinunter

Miroslav B. Dušanić

1 коментар:

Анониман је рекао...

Glückwunsch!

LG
Petros